Green News - Grüne Nachrichten

Green News is the area where the latest news, articles and information about the environment, sustainability and air pollution control are collected. For anyone who wants to find out about green issues.

Jakartas Bürger jubeln über ein wegweisendes Urteil: Ein Gericht hat Indonesiens Regierung bescheinigt, ihre Verantwortung für die extrem belastete Luft in der Hauptstadt vernachlässigt zu haben. Wird sich daran nun etwas ändern?

(CNN) – New air quality guidelines published on Wednesday by the World Health Organization could prevent millions of deaths globally each year, the UN agency said.

hydrogen aus Schadstoffen

Alwe

The algae picture: ist der erste Schritt biologischer Luftreinige

Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf Meere oder Gletscher. Eine langjährige Studie zeigt die Folgen für die Gesundheit auf. So führen etwa Hitzewellen zu mehr Krankenhaus-Einweisungen.

Ein großer deutscher Motorenhersteller setzt darauf, Wasserstoff zu verbrennen, statt ihn in einer Brennstoffzelle reagieren zu lassen. Ist das die Zukunft?

Seit Beginn der Aufzeichnungen war noch kein Winter in Neuseeland so warm wie 2021: Die Durchschnittstemperatur lag bei knapp zehn Grad Celsius. Auch die Zahl der Extremwetterereignisse nimmt zu.

«Es gibt keinen Impfstoff gegen die Klimakrise», heißt es in einem wohl beispiellosen Appell von Fachjournalen. Staats- und Regierungschefs werden darin zu dringendem Handeln aufgefordert.

Die Hochwasserkatastrophe an Ahr und Erft war nicht nur von den Regenmengen her außergewöhnlich – sie ist auch ein Ergebnis des Klimawandels. Das zeigt eine internationale Studie.

London (CNN) – Record rainfall that triggered deadly floods in Western Europe in July was made between 1.2 and 9 times more likely by human-caused climate change, according to a new study.

Investition gegen den Klimawandel biologischer Luftreinige

The algae picture: Making gray walls green biologischer Luftreinige

Grönlands Eiskappe schmilzt weiter mit der Erderwärmung. Nun regnet es sogar im hohen Norden und in großer Höhe zur falschen Jahreszeit.

Von Algerien bis in die Türkei brannten in den letzten Wochen Wälder rund um das Mittelmeer. Welche Rolle spielte die extreme Hitze dabei? Und werden die Waldbrände durch den Klimawandel wirklich häufiger? Ein Überblick.

Im südspanischen Mar Menor sind mehrere Tonnen Wassertiere zu Grunde gegangen. Offenbar führten hohe Temperaturen und Verschmutzung zu Sauerstoffmangel in dem Binnengewässer.

Von Algerien bis in die Türkei brannten in den letzten Wochen Wälder rund um das Mittelmeer. Welche Rolle spielte die extreme Hitze dabei? Und werden die Waldbrände durch den Klimawandel wirklich häufiger? Ein Überblick.

Lake Urmia, Iran (CNN) – The ferries that once shuttled tourists to and from the little islets in Iran’s Lake Urmia sit rusty, unable to move, on what is rapidly becoming a salt plain. Just two decades ago, Urmia was the Middle East’s biggest lake, its local economy a thriving tourist center of hotels and restaurants.

Wie lässt sich vermeiden, dass ein Hochwasser zur Katastrophe wird? Umweltwissenschaftlerin Claudia Pahl-Wostl über die richtige Wasserstrategie, den Widerstand der Bürger – und was Deutschland von den Niederlanden lernen kann.

Eine Hitzewelle plagt den sonst kühlen Nordwesten der USA: Durch fehlende Klimaanlagen droht Überhitzung, die Dürre bringt die Ernte in Gefahr – und das sei erst der Anfang, befürchten Meteorologen.
Mehr Hitzewellen, mehr Hunger, Überschwemmungen, Artensterben – Experten des Weltklimarats zeichnen ein düsteres Bild für den Fall, dass es nicht gelingt, die Erderwärmung einzudämmen: Sie sehen die Menschheit in Gefahr.

Anlässlich des Weltumwelttags mahnt Kanzlerin Merkel ein entschiedenes und geschlossenes Vorgehen beim Klimaschutz an – national wie international. 2021 könne ein „bedeutsames Jahr werden“, sagte sie.

In vielen deutschen Städten werden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid eingehalten – nicht aber in Hamburg, Kiel und Ludwigsburg. Das Bundesverwaltungsgericht entschied nun, dass die Städte für bessere Luft sorgen müssen.

Die Erderwärmung ist in der Arktis schneller vorangeschritten als bislang gedacht. Die Jahrestemperatur stieg seit 1971 dreimal schneller als auf dem Rest des Planeten. Aber auch Russland verzeichnet extreme Temperaturen.

Deutschland hat jahrelang zu wenig gegen zu hohe Stickoxid-Werte getan – und damit gegen EU-Recht verstoßen. Nun könnten neue Auflagen für Dieselfahrzeuge und Bußgelder aus Brüssel drohen.

Bessere Luft , Weniger Schadstoffe

Luftreinigung - ohne Stromverbrauch -
im Büro
oder Zuhause