Bürobegrünung: Raumbegrünung für ein gesundes Raumklima

Office greening: green spaces for a healthy indoor climate

Office greening is important. Nowadays it is common for most people to spend their working hours indoors and especially in offices. These are equipped with everything needed for working, but often offer too little in terms of well-being and indoor climate.

Alwe - The algae picture

Dry, stuffy air, a monotonous, greyish colour scheme and associated concentration problems: fatigue, dry eyes and mucous membranes, or even dizziness. Thanks to new biological and occupational psychological findings, however, all of these can now be counteracted. In addition to lighting concepts, the greening of offices can make an important, not to be underestimated, contribution to this. After all, health and well-being are influenced not only by light, noise pollution or odours, but also by the room climate, the colour scheme and the concentration of pollutants in the air. These last three aspects can be improved in a comparatively simple way with the help of office greenery.

Office greenery meets various requirements

Office greening is more diverse than is often assumed. It does not necessarily have to consist of easy-care potted plants that need constant watering and are not necessarily particularly aesthetic. Because under designations such as intelligent office planting, Climate Office or Office 4.0, office planting is adapted in different designs and arrangements and with different care requirements to the demands of the respective environment. Indoor plants, exotic plants, hydroponic plants and textile plants are often used as potted plants. However, plant pictures and even entire plant walls are also available and add variety to the overall picture of office greenery. All these varieties are well suited for the visual enhancement of offices, while hydroponics in particular are ideal for a better indoor climate. As the name suggests, these do not grow in soil, but exclusively in water. This makes them very hygienic, as they hardly harbor any pests or microorganisms, which in the case of potted plants are mainly found in the soil. For this reason it is even mandatory in hospitals to use hydroponics for greening. Hydroponics are also well suited for offices, as they allow longer watering intervals. This makes them easy to care for even for busy people.

So there are many different possibilities, Office greening whereby these are selected according to the desired effect and possible maintenance requirements. But how exactly can a green office have a positive effect?

In office environments where there is direct customer contact or at least contact with other companies or business partners, the most obvious advantage of an office decorated with plants is the positive external effect. Green plants set natural accents in an otherwise neutral-coloured office, which loosen up the overall picture and immediately create a relaxing, pleasant atmosphere in a subtle way.

Office greening - green for well-being

Of course, this is also a question of personal taste, but the atmosphere in rooms with green office space can instinctively be perceived more positively.

Apart from customers, patients or other visitors, the aesthetic improvement of the room also has a special effect on the employees. As they spend much more time in their greened offices or rooms every day than potential visitors, employees are the ones who can benefit the most from the advantages of office greening in the long term.

In addition to the actual health and room climate improvements, dust reduction, noise reduction and the reduction of pollutants with an average Office greening the majority of the resulting improvements are in the area of mental well-being, including well-being, employee motivation and satisfaction. One reason for this is that people have a proven need for green. Whether this is in our genes, because our ancestors lived in the wilderness among countless plants, and whether green naturally feels like home to us, no one can say for sure. What is certain, however, is that many people feel comfortable, relaxed and free in the forest and we somehow feel decelerated when we have greenery around us.

This is also the case in the office - of course in an orderly fashion and not to be compared with a forest, but the effect is similar: people who work in a greened working environment show an increased sense of well-being and feel less stressed. They perceive their environment as more pleasant and lively and can concentrate better or even pursue creative tasks. Especially people who spend a lot of time in front of a computer screen at work feel more energetic due to more green at the workplace and find their working hours more pleasant than in an office with neutral colours and without plants.

This is also helped by the indoor climate improved by the plants. On the one hand, greenery in rooms ensures better air humidity. Due to air conditioning systems, dry heating air or poor ventilation systems, the humidity indoors hardly ever reaches the optimum value of 40 to 55 percent, which can lead to health problems if you stay for a long time or regularly. Together with the reduced CO2 or improved oxygen content of the air Office greening This leads to less fatigue, less dryness in the throat, less coughing and less dry or irritated skin in employees. Dry or tired eyes are also avoided by increased humidity and viral infections are prevented. In addition, the increased air humidity provides better protection against fine dust, which in this state is less harmful to the lungs.

The office greenery thus acts indirectly as a dust and pollutant filter. Due to the resulting healthier room climate, people feel much more comfortable in green spaces and can work more creatively and productively. In offices, employee satisfaction and also physical well-being increase. In the long term, green offices have the potential to reduce the number of sick days in companies.

Because Office greening ensures less fatigue and a reduced occurrence of dry mucous membranes and eyes and can prevent viral infections, and also ensures better health and increased well-being in the long term, it is advocated by health insurance companies, the employers' liability insurance association and the Federal Institute for Occupational Safety and Health

What are your personal experiences with office greening? Please contact us

Alwe - The algae picture

Close Menu
en_GB
de_DE en_GB
x

Bürobegrünung: Raumbegrünung für ein gesundes Raumklima

Bürobegrünung: Raumbegrünung für ein gesundes Raumklima

Bürobegrünung ist wichtig. Heutzutage ist es üblich, dass die meisten Menschen ihre Arbeitszeit in Innenräumen und vor allem in Büros verbringen. Diese sind mit allem ausgestattet, was zum Arbeiten benötigt wird, bieten allerdings oftmals zu wenig im Hinblick auf Wohlbefinden und Raumklima.

Alwe – Das Algenbild

Trockene, stickige Luft, eine eintönige, gräuliche Farbgestaltung und damit verbundene Konzentrationsprobleme: Müdigkeit, trockene Augen und Schleimhäute oder sogar Schwindelgefühle. Dank neuer biologischer und arbeitspsychologischer Erkenntnisse kann all dem jedoch inzwischen entgegengewirkt werden. Dazu kann neben Beleuchtungskonzepten die Begrünung von Büros einen wichtigen, nicht zu unterschätzenden, Beitrag leisten. Denn Gesundheit und Wohlbefinden werden zusätzlich zu Licht, Lärmbelastung oder Geruch besonders vom Raumklima, der Farbgestaltung und der Schadstoffkonzentration in der Luft beeinflusst. Mithilfe von Bürobegrünung können diese letzten drei Aspekte auf vergleichsweise einfache Art und Weise verbessert werden.

Bürobegrünung genügt verschiedenen Ansprüchen

Bürobegrünung ist vielfältiger, als oftmals angenommen wird. Sie muss nicht unbedingt aus pflegeleichten Topfpflanzen bestehen, die ständig gegossen werden müssen und nicht unbedingt besonders ästhetisch sind. Denn unter Bezeichnungen wie intelligente Bürobegrünung, Climate Office oder Office 4.0 wird Bürobegrünung in verschiedenen Designs und Arrangements und mit unterschiedlichen Pflegeansprüchen an die Ansprüche des jeweiligen Umfelds angepasst. Dafür werden Zimmerpflanzen, exotische Pflanzen, Hydropflanzen und auch Textilpflanzen oft als Topfpflanzen verwendet. Aber auch Pflanzenbilder und sogar ganze Pflanzenwände sind erhältlich und bringen Abwechslung in das Gesamtbild der Bürobegrünung. Für die optische Aufwertung von Büros sind all diese Varianten gut geeignet, während für ein besseres Raumklima besonders Hydrokulturen ideal sind. Diese wachsen, wie der Name bereits andeutet, nicht in Erde, sondern ausschließlich in Wasser. So sind sie sehr hygienisch, da sie kaum Schädlinge oder Mikroorganismen beherbergen, welche bei Topfpflanzen hauptsächlich in der Erde vorkommen. Aus diesem Grund ist es in Krankenhäusern sogar vorgeschrieben, zur Begrünung Hydrokulturen zu verwenden. Für Büros sind Hydrokulturen ebenfalls gut geeignet, da sie längere Bewässerungsintervalle zulassen. Somit sind sie auch für vielbeschäftigte Menschen pflegeleicht.

Es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten, Bürobegrünung umzusetzen, wobei diese je nach gewünschter Wirkung und nach möglichem Pflegeaufwand ausgewählt werden. Aber wie genau kann sich ein grünes Büro positiv auswirken?

In Büroumfeldern, in denen direkter Kundenkontakt oder zumindest Kontakt mit anderen Firmen oder Geschäftspartnern herrscht, ist der offensichtlichste Vorteil eines mit Pflanzen dekorierten Büros die positive Außenwirkung. Grüne Pflanzen setzen im ansonsten farblich eher neutral gehaltenen Büro natürliche Akzente, die das Gesamtbild auflockern und auf subtile Weise sofort für eine entspannende, angenehme Raumatmosphäre sorgen.

Bürobegrünung – Grün für das Wohlbefinden

Sicherlich ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, allerdings kann die Atmosphäre in Räumen mit Bürobegrünung instinktiv positiver wahrgenommen wird.

Abgesehen von Kunden, Patienten oder anderen Besuchern, wirkt sich die ästhetische Verbesserung des Raumes auch besonders auf die Mitarbeiter aus. Da diese sich tagtäglich wesentlich länger in ihren begrünten Büros oder Zimmern aufhalten als eventuelle Besucher, können die Mitarbeiter am stärksten und langfristigsten von den Vorteilen der Bürobegrünung profitieren.

Neben der tatsächlichen gesundheitlichen und raumklimatischen Verbesserungen , der Staubreduktion , der Schallreduktion  und des Schadstoffabbaus  bei einer durchschnittlichen Bürobegrünung der Großteil der entstehenden Besserungen im Bereich des psychischen Wohlbefindens liegen, wozu beispielsweise Wohlfühlen, Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit zählen. Das liegt unter anderem daran, dass Menschen erwiesenermaßen das Bedürfnis nach Grün haben. Ob das nun in unseren Genen liegt, weil unsere Vorfahren mitten in der Wildnis zwischen unzähligen Pflanzen gelebt haben, und ob Grün sich für uns natürlicherweise nach Zuhause anfühlt, kann vermutlich niemand so genau sagen. Fest steht aber, dass viele Menschen sich im Wald wohl, entspannt und frei fühlen und wir uns irgendwie entschleunigt fühlen, wenn wir Begrünung um uns haben.

So auch im Büro – natürlich ganz geordnet und nicht mit einem Wald zu vergleichen, aber die Wirkung ist ähnlich: Menschen, die in einem begrünten Arbeitsumfeld arbeiten, zeigen demnach ein gesteigertes Wohlbefinden und fühlen sich weniger gestresst. Sie nehmen ihr Umfeld als angenehmer und lebendiger wahr und können sich besser konzentrieren oder auch kreativen Aufgaben nachgehen. Besonders Menschen, die bei der Arbeit viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, fühlen sich durch mehr Grün am Arbeitsplatz energiegeladener und empfinden ihre Arbeitszeit als angenehmer als in einem Büro in neutralen Farben und ohne Pflanzen.

Dazu trägt auch das durch die Pflanzen verbesserte Raumklima bei. Zum einen sorgt Raumbegrünung für eine bessere Luftfeuchtigkeit. Diese erreicht in Innenräumen aufgrund von Klimaanlagen, trockener Heizungsluft oder schlechten Lüftungsanlagen so gut wie nie den optimalen Wert von 40 bis 55 Prozent, was bei längerem oder regelmäßigem Aufenthalt zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Zusammen mit dem verminderten CO2- bzw. verbesserten Sauerstoff-Gehalt der Luft führt Bürobegrünung somit zu weniger Müdigkeit, weniger Trockenheit im Hals, weniger Husten und zu weniger trockener oder gereizter Haut bei Mitarbeitern. Auch trockene oder müde Augen werden durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vermieden und es wird Virusinfektionen vorgebeugt. Zusätzlich sorgt die erhöhte Luftfeuchtigkeit für eine besseren Schutz von Feinstaub, der in diesem Zustand weniger schädlich ist für Lungen ist.

Die Bürobegrünung wirkt also indirekt als Staub- und Schadstofffilter. Durch das somit entstehende gesündere Raumklima fühlen sich Menschen in begrünten Räumen deutlich wohler und können kreativer und produktiver arbeiten. In Büros steigt die Mitarbeiterzufriedenheit und auch das körperliche Wohlbefinden. Auf lange Sicht hat Bürobegrünung dadurch das Potenzial, den Krankenstand in Firmen zu vermindern.

Weil Bürobegrünung für weniger Müdigkeit und ein verringertes Auftreten von trockenen Schleimhäuten und Augen sorgt und Virusinfektionen vorbeugen kann, und auch langfristig für eine bessere Gesundheit und erhöhtes Wohlbefinden sorgt, wird sie von den Krankenkassen, der Berufsgenossenschaft, sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin befürwortet.

Was sind Ihre persönlichen Erfahrungen mit Bürobegrünung? Schreiben sie uns.

Alwe – Das Algenbild

Menü schließen
de_DE
en_GB de_DE