Alwe50 - Das Algenbild

Luftverbessernd

Wasserstoff - grüner Energieträger

Energieunabhängig

Service für das Algenbild

Easy to clean

At Solaga we develop living algae images in order to improve indoor air.

Alwe acts as an air purifier using the biological superpowers of microalgae to turn grey areas into green lungs.

What our customers say

"I bought this painting for my husband and his doctor's office in his surgery as a Christmas present. Super service. So now our algae are hanging in the practice and provide good air - really works! And it is a great eye-catcher. My husband is often asked what it is. Also inquiries from our side are answered immediately. We can only warmly recommend Solaga. Great team with great service - thank you !"
Solaga
Sabine D.
Thank you very much for the fast completion and loving care!
Solaga
Annerose R.

um die

0

...litres of air a person breathes every day

um die

0

...percent of our time is spent indoors

We have an air problem.

Humanity is growing, cities are getting denser and our breathing air is getting worse.

Air pollutants affect us every day. As an invisible problem, we usually only recognize it when it is too late.

Facts

The WHO schätzt, dass ca. 91% der Weltpopulation in Gegenden leben, in denen die WHO-Richtlinien für Schadstoffbelastung in der Luft überschritten werden. 

Diese Grenzüberschreitungen verursachen jährlich den Tod von etwa 4,2 Millionen Menschen.

Functional interior design with ALWE

Algenbild im Besprechungsraum
Homeoffice mit Solaga

An air purifier for your home and office

Alwe, our natural square garden for the wall, not only contributes to a natural atmosphere in your interiors, but is also able to effectively filter air pollutants from your indoor air.

Die Vorteile unseres Algenbildes, verglichen mit herkömmlichen Pflanzen und Bildern im Wohnzimmer sowie Büro, sind vielfältig:

Our algae picture is an air cleaner, a humidifier and a modern piece of furniture at the same time. Thanks to our microalgae biofilm, an oxygen producing photosynthesis with minimal space requirements is achieved. In this way, our algae picture creates a pleasant room climate much more efficiently than ordinary plants and binds the air pollutants in your rooms. In addition, Alwe50 is not just a green picture, but with its minimalist design it is an extraordinary eye-catcher with living, breathing materials. This makes Alwe ideal for a more natural and modern design of your living and office spaces.

Research to counter air pollution - Solaga

FAQ

What are microalgae?

Microalgae are the ancestors of complex land plants. Fossil finds indicate that these organisms have existed since 2.5 billion years and have laid the foundations for the existence of higher life forms through their mass production of oxygen. Cyanobacteria, i.e. blue-green algae, are also commonly classified as microalgae. Together with the rainforests, they are among the largest oxygen producers on the planet.

Microalgae are unicellular microorganisms belonging to the class of phototrophic organisms, i.e. carrying out photosynthesis. This means that microalgae, just like plants, use light to bind carbon dioxide, thereby releasing oxygen. In our algae picture Alwe we use specially selected microalgae, which can be found in nature under stones. As a result, these organisms are adapted to perform effective photosynthesis even under difficult light conditions - such as those we find in our indoor environments. For this purpose, they have developed extraordinary photosystems that are clearly different from those of plants.

Why are microalgae more effective than plants?

Algae films have not yet been researched in the long term, as these materials are completely new. However, we have not been able to identify any time limits in our previous R&D projects. Some of our algae films are already 4 years old and still healthy and productive, which is even more important. As algae films are living materials, no general statement can be made about their lifetime, as this obviously depends on care and local conditions. As far as we know, however, our biofilms are very robust, making them suitable even for users with brown rather than green thumbs.

What is Alwe?

Alwe is the world's first living algae picture that actively improves the ambient air. 
It is a natural air purifier and eye catcher in one.

The dimensions of our algae picture Alwe are 50x50x5cm.

How does Alwe work?

Alwe consists of a special algae film in an ingenious frame. Why ingenious? There are openings on the sides of the frame. This is where the room air flows in. The algae filter out air pollutants, and because they heat the air by photosynthesis, the air rises out through the upper openings. The resulting chimney effect creates a natural circulation of air.

How long do the algae live?

Normally algae need a lot of water. However, by means of a special ripening process, we make algae grow very densely on a surface and form a natural protective layer. This protective layer is called the exopolysaccharide layer and protects the algae from dehydration, contamination and other stress factors. This special type of growth therefore makes the algae durable and reduces its water requirements by a factor of 100 compared to other types of cultivation for algae. 

Algae films and their lifespan are for the most part a scientific novelty and have not yet been researched in the long term. However, we have found that even algae films that are already 4 years old remain active and stable. As these are living organisms, it is still not possible to make a general statement regarding the lifespan of the algae, as this naturally depends on the care and local conditions. As long as they are regularly supplied with water, they live for up to several years. In our experience, our biofilms are very robust, making them suitable even for users with brown rather than green thumbs.

If something does go wrong, we offer a free exchange for the acclimatisation phase during the first 6 months.

Can Alwe break and the microalgae spread?

No, the microalgae cannot spread. Inside Alwe there is an artificial ecosystem that the microalgae need in order to survive. Outside of Alwe the microalgae are not viable and cannot spread. Alwe is thoroughly checked for leaks before delivery. We can accordingly guarantee that when Alwe is installed, there are no leaks that could promote the possible spread of algae.

The algae used in Alwe are natural and harmless. They are immobilised on a surface and can be easily collected and disposed of via bio bin or normal household waste.

From the outside our algae picture is very similar to a living picture with a picture frame. This also means that Alwe can be broken if incorrectly attached.

 

Are the microalgae safe?

Our carefully cultivated microalgae are organisms which belong to the so-called security level 1. This means organisms that are unlikely to have a negative effect on health. They are therefore not dangerous to animals, humans, plants or water and can be used without any restrictions. Organisms from the food industry such as yoghurt, baker's yeast or sauerkraut cultures belong to the same safety class.

Our biofilms are produced under sterile conditions. Only when the biofilms have formed their characteristic protective skin layer are they released by us for usage in the algae image "Alwe".

Close Menu
en_GB
de_DE en_GB
x

Lebende Algenbilder sorgen für natürlich bessere Luft in Innenräumen. Mit den  grünen Superkräften von Mikroalgen nimmt Alwe™ schädliche Luftschadstoffe, wie CO2StickoxideFeinstaub und Chemikalien auf und deaktiviert diese.

Mikroalgen eignen sich viel besser für Innenräume, da sie Licht effizienter nutzen als Pflanzen und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch Sauerstoff produzieren.

Mit Alwe™ trifft Funktion auf Design. Die natürliche Luftverbesserung bekannt von Pflanzen und Algen, verbindet sich hier mit der platzsparende Einfachheit eines Bildes.

Das sagen unsere Kunden:

”Ich habe das Bild für meinen Mann und sein Arztzimmer in seiner Praxis als Weihnachtsgeschenk gekauft. Super Service. Nun hängt unsere Alge also in der Praxis und sorgt für gute Luft - klappt wirklich! Und es ist ein toller Hingucker. Mein Mann wird oft gefragt, was es ist. Auch Nachfragen unsererseits werden umgehend beantwortet. Wir können Solaga nur wärmstens empfehlen. Tolles Team mit tollem Service - Danke !"
Solaga
Sabine D.
"

„Ich bin beruflich viel unterwegs und besonders zu Hause tut mir die Natur gut. Da ich im Hinterhof wohne, würde ich meine Wohnung eher als Pflanzenfriedhof bezeichnen. Mit meinem Alwe habe ich endlich etwas für meinen "un-grünen" Daumen gefunden."

Solaga
Thomas P.
"Vielen Dank für die schnelle Erledigung und liebevolle Betreuung!"
Solaga
Annerose R.

um die

0

Liter Luft atmet ein Mensch jeden Tag

um die

0

Prozent unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen

Bis zu

0

Prozent der Schadstoffe
eines Raums von 25 qm
werden durch ein Algenbild
aufgenommen

Wir haben ein Luftproblem...

Die Menschheit wächst, die Städte werden dichter und unsere Atemluft wird immer schlechter.

Luftschadstoffe beeinflussen uns täglich. Als unsichtbares Problem erkennen wir es in der Regel nur, wenn es zu spät ist.


WHO

Die WHO schätzt, dass ca. 91% der Weltpopulation in Gegenden leben, in denen die WHO-Richtlinien für Schadstoffbelastung in der Luft überschritten werden. 

Diese Grenzüberschreitungen verursachen jährlich den Tod von etwa 4,2 Millionen Menschen.

Alwe

Ca. 30 – 50 % der Schadstoffe eines Raumes mit einer Fläche von 25 m² werden durch Alwe aufgenommen.

Dies wurde durch Messungen bestätigt, welche an der Technischen Universität Berlin und der Bundesanstalt für Materialforschung durchgeführt wurden.

Grüne Wände als Luftreiniger

Algenbild im Besprechungsraum
Homeoffice mit Solaga

Optimal für Ihre Wohn- und Büroräume

Alwe, unser natürlicher quadratischer Garten für die Wand, trägt nicht nur zu einer natürlichen Atmosphäre Ihrer Innenräume bei, sondern ist auch in der Lage, effektiv Luftschadstoffe aus Ihrer Raumluft zu filtern.

Die Vorteile unseres Algenbildes, verglichen mit herkömmlichen Pflanzen und Bildern im Wohnzimmer sowie Büro, sind vielfältig:

Unser Algenbild ist Luftreiniger, Luftbefeuchter und modernes Einrichtungsstück zugleich. Durch unseren Mikroalgen-Biofilm erfolgt eine sauerstoffproduzierende Photosynthese bei minimalem Platzbedarf. Effizienter als gewöhnliche Pflanzen schafft unser Algenbild auf diese Weise ein angenehmes Raumklima und bindet die Luftschadstoffe in Ihren Räumlichkeiten. Zudem ist Alwe nicht einfach nur ein grünes Bild, sondern bietet durch sein minimalistisches Design einen außergewöhnlichen Blickfang mit lebendigen, atmenden Materialien. Damit ist Alwe ideal für eine moderne Gestaltung Ihrer Wohn- und Büroräume.

DNP

Luftreinigung mit Algen - Solaga

FAQ

Mikroalgen sind die Vorfahren der komplexen Landpflanzen. Fossilienfunde weisen darauf hin, dass diese Lebewesen bereits vor 2,5 Milliarden Jahren existierten und durch die massenhafte Produktion von Sauerstoff die Grundlagen für die Existenz von höheren Lebensformen legten. Cyanobakterien, also Blaualgen, werden im Volksmund auch zu den Mikroalgen gezählt. Sie gehören mit den Regenwäldern zu den größten Sauerstoffproduzenten des Planeten.

Als Mikroalgen werden einzellige Mikroorganismen bezeichnet, die zur Klasse der phototrophen Organismen gehören, also Photosynthese betreiben. Das bedeutet, dass Mikroalgen, genau wie Pflanzen, mit Hilfe von Licht Kohlenstoffdioxid binden und dabei Sauerstoff freisetzen. In unserem Algenbild Alwe nutzen wir speziell selektierte Mikroalgen, welche in der Natur besonders unter Steinen zu finden sind. Demzufolge sind diese Organismen daran angepasst, auch unter sehr schwierigen Lichtbedingungen – wie wir sie auch in unseren Innenräumen finden – effektiv Photosynthese zu betreiben. Dazu haben sie außergewöhnliche Photosysteme entwickelt, welche sich von jenen der Pflanzen deutlich unterscheiden.

Algenfilme sind noch nicht langzeitlich erforscht, da diese Materialien völlig neu sind. Wir konnten jedoch bei unseren bisherigen F&E-Projekten keine zeitliche Limitation erkennen. Einige unserer Algenfilme sind bereits 4 Jahre alt und noch immer gesund und, noch wichtiger, produktiv. Da es sich bei Algenfilmen um lebendige Materialien handelt, kann keine pauschale Aussage zur Lebensdauer getroffen werden, da die diese selbstverständlich auch von der Pflege und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Soweit wir wissen, sind unsere Biofilme allerdings sehr robust, sodass sie sich selbst für Anwender mit eher braunen als grünen Daumen eignen.

Alwe ist das weltweit erste lebendige Algenbild, welches aktiv die Umgebungsluft verbessert. 
Es ist ein natürlicher Luftreiniger und außergewöhnlicher Blickfang in einem.

Die Maße unseres Algenbildes Alwe sind 50x50x5cm.

Alwe besteht aus einem speziellen Algenfilm in einem ausgeklügeltem Rahmen. Warum ausgeklügelt? An den Seiten des Rahmens befinden sich Öffnungen. Dort strömt die Raumluft ein. Die Algen filtern Luftschadstoffe heraus, und weil sie dabei die Luft durch Photosynthese erwärmen, steigt diese durch die oberen Öffnungen wieder heraus. Durch den somit entstehenden  Kamineffekt wird eine natürliche Luftzirkulation erreicht.

Normalerweise brauchen Algen sehr viel Wasser. Durch ein spezielles Reifeverfahren bringen wir Algen jedoch dazu, auf einer Oberfläche sehr dicht zu wachsen und eine natürliche Schutzschicht auszuprägen. Diese Schutzschicht nennt sich Exopolysaccharidschicht und schützt die Algen vor Austrocknung, Kontamination und anderen Stressfaktoren. Diese spezielle Wuchsart macht die Alge folglich langlebig und reduziert ihren Wasserbedarf um das 100-fache, verglichen mit anderen Kultivierungsarten für Algen. 

Algenfilme und deren Lebensdauer sind größtenteils ein wissenschaftliches Novum und noch nicht langzeitlich erforscht. Wir haben jedoch festgestellt, dass selbst Algenfilme, die bereits 4 Jahre alt sind, weiterhin aktiv und stabil bleiben. Da es sich um lebendige Organismen handelt, kann man dennoch keine pauschale Aussage bezüglich der Lebensdauer der Algen treffen, da diese selbstverständlich auch von der Pflege und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Solange sie regelmäßig mit Wasser versorgt werden, leben sie bis zu mehreren Jahren.

Nein, die Mikroalgen können sich nicht ausbreiten. Im Alwe existiert ein künstliches Ökosystem, welches die Mikroalgen brauchen, um zu leben. Außerhalb von Alwe sind die Mikroalgen nicht lebensfähig und können sich nicht ausbreiten oder Ähnliches. Alwe wird vor dem Ausliefern gründlich auf Dichtigkeit überprüft. Wir können entsprechend garantieren, dass beim Anbringen von Alwe keine Undichtigkeiten vorliegen, die ein eventuelles Ausbreiten der Algen begünstigen könnten.

Die im Alwe verwendeten Algen sind weiterhin natürlich und ungefährlich. Sie sind auf einer Oberfläche immobilisiert und können einfach aufgesammelt werden und via Biotonne oder normalen Hausmüll entsorgt werden.

Rein äußerlich ist unser Algenbild einem Bild mit Bilderrahmen ähnlich.

Unsere sorgfältig kultivierten Mikroalgen sind Organismen, welche zur sogenannten Sicherheitsstufe 1 gehören. Diese beschreibt Organismen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Sie sind also weder für Tiere, Menschen, Pflanzen oder für das Wasser gefährlich und ohne Auflagen anwendbar. Zur selben Sicherheitsklasse gehören auch Organismen aus der Lebensmittelindustrie wie Joghurt-, Bäckerhefe- oder Sauerkraut-Kulturen.

Unsere Biofilme werden unter keimfreien Bedingungen hergestellt. Erst wenn die Biofilme ihre charakteristische schützende Hautschicht  ausgebildet haben, werden sie von uns für das Algenbild „Alwe“ freigegeben.