Alwa

a unique water wall 


For rent or purchase

Algae - Water Wall

Water wall meets algae

Decoration meets biological air purification

Produces oxygen and reduces CO₂

An algae wall takes up as much CO₂ up like a 20-metre-high tree, releasing oxygen into its surroundings. This process can also take place without natural light.

Unique eye catcher

Microalgae are not plants, have no roots or leaves and require no soil. The extraordinary aesthetics of the microalgae biofilm attracts attention and spreads a feel-good atmosphere. 

Binds particulate matter and other pollutants

Particulate matter, nitrogen oxides and harmful chemicals are absorbed and broken down by the microalgae. In addition, the water flow contributes to humidity regulation.

Previous
Next

Measures: 179x58x30 cm

Weight: 20 kg (without water)

Algae surface: 0.75 m²

This water wall cleans the air!

organic, natural, sustainable

0 %
Chemiekalien
0 %
Particulate matter
0 %
Nitrogen dioxide

*Data refer to measurements in a 25m² room

Room cooling up to 2 °C

Due to the evaporation of water, the water wall cools the room air by approx. 2 °C (example picture: 29.5 °C to 27.5 °C).

Air humidification up to 15%

Algae water walls cause an increase in humidity from 38% to 53% and thus to a humidity of 40-60%, which is optimal for health.

Oxygen production approx. 1.5 g/h

Alwa - The algae wall produces approx. 1.5 g of oxygen per hour. At the same time the CO₂-Alwa contributes to the balance needed for office work.

Wasserwand zur Raumkühlung

Design your workplace or home together with our specialists.

We ask that you contact us prior to purchase so that we can advise you on the location and possible individual adjustments. your algae wall be able to advise. 

Jo Kreis

All-round service

Our trained specialists will take care of the delivery, installation and maintenance of your water wall. 

If any questions arise, we will be happy to answer them so that you can enjoy the positive effects of your water wall without stress or worry.

Rent a water wall

Water wall for rent

Are you looking for a unique eye-catcher for your events or trade fairs? Contact us! 

Our models

Alwa Classic

Wasserwand

Alwa Skeleton

Wasserwand-Skelleton

Effect of a water wall

Water walls are considered to be very innovative decorative elements of our time. With their even and continuous flow of water, they bring movement and life to the room. Feelings of relaxation, well-being and fascination are triggered in the observer. 

 

Positive health effects

In rooms with dry air, human mucous membranes suffer. Eyes, mouth and nose become irritated. In addition, flu viruses multiply more quickly in dry air, which increases susceptibility to illness. A water wall has the property of supplying the room with the necessary humidity through its natural water evaporation. This humidification provides a strong reduction of these symptoms.

 

Advantages of the algae water wall

An algae wall combines the positive properties of a water wall with the air-purifying properties of microalgae. In closed rooms there is usually an increased concentration of fine dust, CO₂viruses and other chemicals that are hazardous to health. Unlike plants or mosses, microalgae are able to absorb these pollutants from the air, convert them and use them naturally for their own growth. This creates a perfect combination of innovative decorative element and unique biological air purifier.

 

indoor water wall

Water walls are suitable for indoor and outdoor use. Especially in the indoor area, the positive properties of the water walls come into their own. A water wall in the office will increase the humidity and counteract the dry office air. The results are a more pleasant working atmosphere and the prevention of tiredness and irritated eyes. If you decide to buy a water wall with integrated algae, the biological air purification of the micro algae will also come into play in addition to the humidifying aspect.


Rent a water wall

In addition to the direct purchase of an algae water wall, it is also possible to temporarily rent a water wall. This principle is particularly suitable for temporary events at which the attention of visitors is to be attracted by a unique eye-catcher. The assembly and dismantling is carried out by our trained specialist staff.

 

Office greening

Interior design is a big issue in many offices. The look should be modern and appealing. A feel-good atmosphere should be created to enable concentrated and efficient work. Often, the conventional way of planting plants or moss is resorted to. At first glance, this solution may seem plausible, but moss walls in particular turn out to be real dust catchers. Plants also lend a green flicker to the room, but have only a very small effect on reducing the concentration of air pollutants. Thus, symptoms of fatigue and concentration difficulties are hardly counteracted. 

 

Algae instead of office plants

Unlike plants, algae do not need soil and feel very comfortable even in low light conditions. While office plants draw their nutrients from the soil, microalgae absorb them from the air. They convert the used air into fresh oxygen and release it into their environment.

Unlike office plants, algae not only take up CO₂ but also bind fine dust and other chemicals that are hazardous to health. The improved indoor air counteracts fatigue and increases concentration and motivation at work. In addition to these health-promoting properties, the look of the water walls made of algae is unique worldwide and will attract attention. The low-maintenance system with integrated microalgae can therefore be considered the best alternative for indoor plants.

Alwa

eine einzigartige Wasserwand 


Zur Miete oder Kauf

Algen - Wasserwand

Wasserwand trifft Algen

Dekoration trifft biologische Luftreinigung

Produziert Sauerstoff und reduziert CO₂

Eine Algenwand nimmt jährlich soviel CO₂ auf wie ein 20 Meter hoher Baum und gibt dabei Sauerstoff an ihre Umgebung ab. Dieser Prozess kann auch ohne natürliches Licht stattfinden.

Einzigartiger Eyecatcher

Mikroalgen sind keine Pflanzen, haben keine Wurzeln oder Blätter und benötigen keine Erde. Die außergewöhnliche Ästhetik des Mikroalgenbiofilms zieht die Blicke auf sich und verbreitet eine Wohlfühlatmosphäre. 

Bindet Feinstaub und andere Schadstoffe

Feinstaub, Stickoxide und gesundheitsgefährdende  Chemikalien werden aufgenommen und von den Mikroalgen abgebaut. Zusätzlich trägt der Wasserstrom zur Feuchtigkeitsregulierung bei.

Previous
Next

Maße: 179x58x30 cm

Gewicht: 20 kg (ohne Wasser)

Algenfläche: 0,75 m²

Diese Wasserwand reinigt die Luft!

biologisch, natürlich, nachhaltig

0 %
Chemiekalien
0 %
Feinstaub
0 %
Stickstoffdioxid

*Daten beziehen sich auf Messungen in einem 25m² großen Raum

Raumkühlung bis zu 2 °C

Durch die Wasserverdunstung kühlt die Wasserwand die Raumluft um ca. 2 °C (Beispielbild: 29,5 °C auf 27,5 °C)

Luftbefeuchtung bis zu 15%

Algen-Wasserwände bewirken eine Steigerung der Luftfeuchtigkeit von 38% auf 53% und damit auf eine für die Gesundheit optimale Luftfeuchtigkeit von 40-60%

Sauerstoffproduktion ca. 1,5 g/h

Alwa – Die Algenwand produziert pro Stunde ca. 1,5 g an Sauerstoff. Gleichzeitig wird der CO₂-Gehalt gesenkt, so dass Alwa zu der für Büroarbeiten notwenigen Balance beiträgt.

Wasserwand zur Raumkühlung

Gestalten Sie Ihren Arbeitsort oder das Zuhause gemeinsam mit unseren Spezialisten.

Wir bitten Sie vor dem Kauf mit uns in Kontakt zutreten, damit wir Sie bezüglich des Standortes und möglichen individuellen Anpassungen Ihrer Algenwand beraten können. 

Jo Kreis

Rundumservice

Unsere geschultes Fachpersonal übernimmt die Lieferung, den Aufbau, sowie die Pflege Ihrer Wasserwand. 

Bei aufkommenden Fragen stehen wir gerne für Sie bereit, damit Sie stressfrei und sorgenlos die positiven Auswirkungen Ihrer Wasserwand genießen können.

Wasserwand mieten

Wasserwand zur Miete

Sie suchen nach einem einzigartigen Eyecatcher für ihre Veranstaltungen oder einer Messen? Kontaktieren Sie uns! 

Unsere Modelle

Alwa Classic

Wasserwand

Alwa Skeleton

Wasserwand-Skelleton

Wirkung einer Wasserwand

Wasserwände gelten als sehr innovative Dekorationselemente unserer Zeit. Durch ihren gleichmäßigen und kontinuierlichen Wasserlauf bringen sie Bewegung und Leben den in Raum. Dabei werden bei dem Betrachter Gefühle von Entspannung, Wohlsein und Faszination ausgelöst. 

 

Positive gesundheitliche Auswirkungen

In Räumen mit trockener Luft leiden die menschlichen Schleimhäute. Augen, Mund und Nase werden gereizt. Zudem vermehren sich Grippeviren bei trockener Luft schneller, wodurch die Anfälligkeit für Erkrankungen steigt. Eine Wasserwand besitzt die Eigenschaft den Raum durch ihre natürliche Wasserverdunstung mit der nötigen Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Luftbefeuchtung sorgt für eine starke Minderung dieser Symptome.

 

Vorteile der Algen-Wasserwand

Eine Algenwand kombiniert die positiven Eigenschaften einer Wasserwand mit den luftreinigenden Eigenschaften der Mikroalgen. In geschlossenen Räumen befindet sich meist eine erhöhte Konzentration an Feinstaub, CO₂, Viren und anderen gesundheitsgefährdeten Chemikalien. Im Gegensatz zu Pflanzen oder Moosen sind Mikroalgen in der Lage diese Schadstoffe aus der Luft aufzunehmen, umzuwandeln und auf natürlicherweise für ihr eigenes Wachstum zu verwenden. Somit entsteht eine perfekte Kombination aus innovativem Dekorationselement und einzigartigem biologischem Luftreiniger.

 

Indoor Wasserwand

Wasserwände eignen sich für den Indoor, sowie den outdoor Bereich. Vor allem im Indoor Bereich kommen die positiven Eigenschaften der Wasserwände zur Geltung. Eine Wasserwand im Büro wird die Luftfeuchtigkeit erhöhen und der trockenen Büro Luft entgegenwirken. Die folgen sind ein angenehmeres Arbeitsklima und das Vorbeugen von Müdigkeit und gereizten Augen. Entscheiden Sie sich eine Wasserwand mit integrierten Algen zu kaufen kommt neben dem luftbefeuchteten Aspekt auch die biologische Luftreinigung der Mikroalgen zum tragen.


Wasserwand mieten

Neben dem direkten Kauf einer Algen-Wasserwand kann es sich gegebenenfalls anbietet eine Wasserwand temporär zu mieten. Dieses Prinzip eignet sich vor allem für zeitlich begrenzte Events, auf denen die Aufmerksamkeit der Besucher durch ein einzigartigen Eyecatcher gewonnen werden soll. Der Auf- und Abbau erfolgt durch unser geschultes Fachpersonal.

 

Bürobegrünung

Die Raumgestaltung ist in viele Büros ein großes Thema. Die Optik soll modern und ansprechend. Es soll eine Wohlfühl-Atmosphäre entsteht, um ein konzentriertes und effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Oftmals wird hierbei auf die herkömmliche Art der Pflanzen oder Moos Begrünung zurück gegriffen. Im ersten Moment mag diese Lösung plausible sein, jedoch entpuppen sich vor allem Mooswände als regelrechte Staubfänger. Auch Pflanzen verleihen dem Raum zwar einen grünen Fler, verzeichnen jedoch nur sehr geringe Auswirkungen auf die Minderung der Luftschadstoffkonzentrationen. Somit werden Müdigkeitserscheinungen und Konzentrationsschwierigkeiten kaum entgegen gewirkt. 

 

Algen statt Büropflanzen

Im Gegensatz zu Pflanzen benötigen Algen keine Erde und fühlen sich auch bei geringen Lichtverhältnissen sehr wohl. Während Büropflanzen ihre Nährstoffe aus der Erde beziehen, nehmen Mikroalgen diese aus der Luft auf. Sie wandeln die verbrauchte Luft in frischen Sauerstoff um und geben diesen an ihre Umgebung ab.

Anders als Büropflanzen nehmen Algen nicht nur CO₂ auf, sondern binden zusätzlich auch Feinstaub und weitere gesundheitsgefährdenden Chemikalien. Die verbesserte Raumluft wirkt Müdigkeit entgegen und steigert die Konzentration und Motivation bei der Arbeit. Neben diesen gesundheitsfördernden Eigenschaften ist die Optik der Wasserwände aus Algen weltweit einzigartig und wird die Blicke auf sich ziehen. Das pflegeleichte System mit integrierten Mikroalgen kann daher als die beste Alternative für Zimmerpflanzen angesehen werden.