Solaga

About us

 

 

Solaga was founded by Benjamin Herzog (RA/M.Sc.Biology) and Johann Bauerfeind (M.Sc. Life Science Engineering) in 2017. Meanwhile, Solaga consists of a team of passionate scientists*, engineers* and visionaries who are dedicated to solving today's environmental problems. At Solaga we want to change people's everyday lives and the future of energy production. We want to create a better and greener world for the future.

Was sind Biofilme?
Algen

How do we do that? With the super powers of our algea. We want to make biofilms a part of our daily life and enable everyone to benefit from their amazing natural properties. We strongly believe that they will help us to improve our living conditions by reducing the amount of pollutants in our homes.

algea have developed special systems that enable these microorganisms to purify the air even under difficult lighting conditions, as is typical for indoor and office lighting. But detecting air pollutants isn't everything: microalgae are photosynthetic, just like plants, which means they consume CO2 with the help of sunlight.
So far, we have begun marketing the world's first indoor microalgae product, Alwe:

 

Alwe is an eco-efficient wall decoration. The algae pattern brings life to the wall - space-saving and easy to clean. At the heart of Alwe is a living micro-algae biofilm, which is called air purifier actively binds air pollutants and makes them harmless. Ventilation openings on the left and right sides integrate Alwe into the natural air circulation of the room. Air pollutants are trapped on the moist surface of the microalgae biofilm. The bound pollutants are then deactivated and consumed by the immobilised microalgae.

 

Alwe
Algenbild mit Luftmessung

 

With the development of the urban algae filter and sustainable facade greening with algae, Solaga will take the next step towards large-scale air purification in outdoor areas. At the same time, Solaga is developing sensors and systems for data processing to record and analyse air data (Smart City). The same applies to controlling the optimal supply of algae. This also includes the visualization for customers and users. Further research deals with the entry into a circular economy and researches the production and use of hydrogenand biogas.

Solaga

Über Uns

 

 

Gegründet wurde das Startup Solaga 2017 von Benjamin Herzog (RA/M.Sc.Biologie) und Johann Bauerfeind (M.Sc. Life Science Engineering). Inzwischen besteht Solaga aus einem Team von leidenschaftlichen Wissenschaftlern*innen, Ingenieuren*innen und Visionären, die sich der Lösung der heutigen Umweltprobleme widmen.  Bei Solaga wollen wir den Alltag der Menschen und die Zukunft der Energieerzeugung verändern. Wir wollen eine bessere und grünere Welt für die Zukunft schaffen.

Was sind Biofilme?
Algen

Wie schaffen wir das? Mit den Superkräften unserer Algen. Wir wollen Biofilme zu einem Teil unseres täglichen Lebens machen und es jedem ermöglichen, von ihren erstaunlichen natürlichen Eigenschaften zu profitieren. Wir glauben fest daran, dass sie uns helfen werden, unsere Lebensbedingungen zu verbessern, indem sie die Menge der Schadstoffe in unseren Häusern verringern.

Algen haben spezielle Systeme entwickelt, die es diesen Mikroorganismen ermöglichen, die Luft auch bei schwierigen Lichtverhältnissen zu reinigen, wie sie für Innen- und Bürobeleuchtung typisch sind. Aber das Aufspüren von Luftschadstoffen ist nicht alles: Mikroalgen sind fotosynthetisch, genau wie Pflanzen, d.h. sie verbrauchen CO2 mithilfe des Sonnenlichts.
Bislang haben wir mit der Vermarktung des weltweit ersten Mikroalgenprodukts Alwe für Innenräume begonnen:

 

Alwe ist eine öko-effiziente Wanddekoration. Das Algenmuster bringt Leben an die Wand – platzsparend und leicht zu reinigen. Im Herzen von Alwe befindet sich ein lebender Mikroalgen-Biofilm, der als Luftreiniger aktiv Luftschadstoffe bindet und unschädlich macht. Lüftungsöffnungen an der linken und rechten Seite integrieren Alwe in die natürliche Luftzirkulation des Raumes. Luftschadstoffe werden auf der feuchten Oberfläche des Mikroalgen-Biofilms eingeschlossen. Die gebundenen Schadstoffe werden dann deaktiviert und von den immobilisierten Mikroalgen verzehrt.

 

Bikini Berlin
Algenbild mit Luftmessung

 

Mit der Entwicklung des urbanen Algenfilters und nachhaltiger Fassadenbegrünung mit Algen wird Solaga den nächsten Schritt in Richtung großflächiger Luftreinigung in Außenbereichen gehen. Zeitgleich entwickelt Solaga Sensoren und Systeme zur Datenverarbeitung, um Luftdaten aufzunehmen und analysieren zu können (Smart City). Das Gleiche gilt für die Steuerung der optimalen Versorgung der Algen. Darunter fällt auch die Visualisierung für Kunden und Nutzer. Weitere Forschung beschäftigt sich mit dem Einstieg in eine Kreislaufwirtschaft und erforscht die Produktion und Nutzung von Wasserstoff, sowie Biogas.

Menü schließen
de_DE
en_GB de_DE