Living Walls

Grünes Design: Alwe - Das Algenbild

Algenbild im Besprechungsraum
Alwe50 - Das Algenbild

Filters the air 

Alwe50 Das Algenbild

Does not consume any electricity

Service für das Algenbild

Low maintanance

Function

Alwe is an eco-efficient wall decor. The algae picture brings life to your wall - space-saving and easy to clean. 

Alwe consists of a living microalgae biofilm, which acts as an air purifier and actively binds air pollutants and makes them harmless. Ventilation openings at the top and bottom integrate Alwe into the natural indoor air circulation.

Air pollutants are trapped on the moist surface of the biofilm of the microalgae. The bound pollutants are then deactivated and consumed by the immobilized microalgae.

ALWE has a water tank on the back which should be refilled once every 14 days.

Alwe50 - Das Algenbild

FAQ

Where does the name Alwe come from?

The name "Alwe" is a hybrid of the purely descriptive term "algae wall" and the English emotional term "to awe". "Awe" refers to a feeling of amazement and admiration. By the fusion of both terms the neologism "Alwe" is created, which symbolically stands for our fascination for one of the oldest life forms of this planet - micro algae.

What are Alwe's measurements?

The current dimensions of our algae picture are 50x50x5cm.

How does Alwe improve air quality?

We already know that algae biofilms have very effective CO2 assimilation. All photosynthetic organisms have two metabolic pathways. On the one hand there is photosynthesis, in which CO2 is bound by light energy and oxygen is produced. On the other side is cell respiration, which metabolises the glucose built up as an energy carrier in darkness or low light. This process is also called respiration and releases CO2 when oxygen is consumed. The light intensity at which there is a balance between respiration and photosynthesis, i.e. exactly as much CO2 is bound as is released, is called the "light compensation point" in biology. Due to the adapted photosystems of microalgae biofilms, however, this point is lower than that of plants, so that even with weak light, CO2 fixation through photosynthesis still predominates. This makes microalgae biofilms more efficient than plants.

Where do I hang my Alwe most effectively?

Microalgae need light for their metabolism. For this reason, rooms in which the sun shines at least partially are best suited for our algae image.

Please avoid attaching Alwe to surfaces that are exposed to long periods of direct radiation. Too much natural light causes more water to evaporate and the microalgae photosystem may deteriorate. The result of this can be a gradual fading of the biofilm. If this happens, don't panic: Simply expose Alwe to a shady place and the biofilm should regenerate itself again over some time.

How much maintanance does Alwe require?

When designing Alwe, it was important to us to keep the handling and care of Alwe simple and manageable. Every Alwe picture has a small water tank that requires a refill approximately every two weeks.

Does the colour of Alwe change over time?

Yes, as a living algae image the algae adapt to the light conditions prevailing in the space it is placed. In a rather shady area the algae often takes on a deep green colour, as the microalgae accumulate more pigments to absorb light more effectively. In the semi-shade the microalgae need less pigment and generally become slightly lighter and fresh natural green colour.

In direct sunlight, there is an excess of energy in the algae. As a result, the algae may actively degrade their photo systems. The result is a colour change from light green to yellowish.

Microalgae need light for their metabolism. For this reason, rooms in which the sun shines at least partially are best suited for our algae image.

What are microalgae?

Microalgae are single-cell microorganisms that belong to the class of phototrophic organisms - i.e. carry out photosynthesis. This means that they, like plants, bind carbon dioxide with the aid of light and release oxygen. In our algae picture "Alwe" there are specially selected microalgae, which can be found in nature under stones. As a result, these organisms are adapted to effectively carry out photosynthesis even under very difficult light conditions, such as those found in our indoor spaces. For this purpose they have developed special photosystems which distinguish them from plants.

How long does a biofilm live?

Biofilms have not yet been researched in the long term because these materials are completely new. However, we have not yet seen any limitation in our R&D research. Some of our biofilms are already 3 years old and still healthy and above all productive. Since it is a living material, it is unfortunately not possible to make a general statement about it, since the lifespan of course also depends on the care and the local conditions. But as far as we know, our biofilms are very robust, so they are even suitable for those with little to no gardening experience.

Why are microalgae more effective than plants?

Interior lighting in particular differs greatly from natural light. Even with perceived bright interior lighting, photosynthetic active radiation is very low. With normal interior lighting, the red and violet components of the natural light required for photosynthesis are absent.

The microalgae biofilms we use have special pigments that allow you to use light outside the red and violet spectrum for photosynthesis. Furthermore, microalgae have no roots, leaves or trunks. Microalgae are metabolically more effective in the utilization of material flows. This makes them more effective than plants.

Can Alwe break and the microalgae spread?

Alwe is thoroughly checked for leaks before shipment. We can therefore guarantee that there are no leaks before hanging Alwe.

Our algae picture is very similar to a picture within a picture frame. This means that Alwe can break if applied incorrectly.

The algae used in the Alwe are natural and harmless. They are immobilised on a surface and can easily be collected and disposed of via bio bin or normal household waste.

Alwe has an artificial ecosystem that the microalgae need to live. Outside of Alwe, the microalgae are not viable and cannot spread or similar.

Are the microalgae safe?

All our carefully cultivated microalgae are organisms that belong to the so-called safety level 1. This describes organisms in which it is unlikely to have a negative effect on health. They are therefore neither dangerous
for animals, humans, plants or water and applicable without conditions. This same safety class also includes organisms from the food industry, such as yoghurt, baker's yeast or sauerkraut cultures.

Our biofilms are produced under sterile conditions. Only when the biofilms have formed their characteristic protective skin layer are they released by us for the algae image "Alwe".

Close Menu
en_GB
de_DE en_GB

Lebende Wände

greener-min(1)(1)(1)(1)(1)_optimized_optimized (1)-compressed

ALWE

Funktion

Alwe ist ein eco-effizientes Wanddekor. Es bringt Leben an die Wand – platzsparend und pflegeleicht.

Im Herzen beherbergt Alwe einen lebenden Mikroalgenbiofilm, welcher aktiv Luftschadstoffe bindet und unschädlich macht.
Lüftungsöffnungen an der Unter- und Oberseite integrieren Alwe in die natürliche Raumluftzirkulation.

Luftschadstoffe werden auf der feuchten Oberfläche des Biofilms der Mikroalgen gefangen. Die gebundenen Schadstoffe werden dann deaktiviert und von den immobilisierten Mikroalgen verbraucht.

An der Rückseite trägt ALWE einen Wassertank, der etwa alle 14 Tage einmal aufgefüllt werden sollte.

FAQ

Woher kommt der Name Alwe?

Der Name “Alwe” ist eine Hybrid aus dem rein beschreibenden Begriff “Algenwand” und dem englischen Emotionsbegriff “to awe”. “Awe” engl. bezeichnet ein Gefühl des Staunens und Bewunderns. Durch die Fusion beider Begriffe entsteht der Neologismus “Alwe”, welcher symbolisch für unsere Faszination für eine der ältesten Lebensformen dieses Planetens steht – Mikroalgen.

Wie sind die Maße von Alwe?

Die aktuellen Maße betragen 34x43x5 cm.

Wie verbessert Alwe die Luftqualität?

Wir wissen bereits, dass die Algenbiofilme über eine sehr effektive CO2-Assimilation verfügen. Alle photosynthetischen Organismen verfügen über zwei Stoffwechselwege. Auf der einen Seite steht die Photosynthese in der durch die Lichtenergie CO2 gebunden und Sauerstoff produziert wird. Auf der anderen Seite steht die Zellatmung,  die bei Dunkelheit bzw. bei niedrigem Licht die aufgebaute Glucose als Energieträger verstoffwechselt. Dieser Prozess heißt auch Respiration und setzt unter Sauerstoffverbrauch CO2 frei. Die Lichtstärke bei der ein Gleichgewicht zwischen Respiration und Photosynthese herrscht, also genau so viel CO2 gebunden wie freigesetzt wird, nennt sich in der Biologie  “Lichtkompensationspunkt”. Durch die adaptierten Photosysteme von Mikroalgenbiofilmen liegt dieser Punkt jedoch niedriger als bei Pflanzen, sodass selbst bei schwachen Licht noch die CO2-Fixierung durch Photosynthese überwiegt. Das macht Mikroalgenbiofilme effizienter als Pflanzen.

Zusätzlich liegt der Vorteil im Design von Alwe. Designed als Wanddekor zieht Alwe nicht nur die Blicke auf sich, sondern punktet auch im Thema Raumeffizienz. Es gibt keine dreckige Erde und keine abfallenden Blätter.

In der Literatur ist bereits bekannt, dass Mikroalgen sowie bestimmte Bakterienarten Stickoxide und Chemikalien, wie beispielsweise Formaldehyd, Benzene sowie Toluol etc. (VOCs) abbauen können. Zu NOx liegen uns erste Daten vor aber insbesondere die VOCs werden von der WHO selbst in sehr geringen Dosen als gesundheitsgefährdend eingestuft. Und genau hier wollen wir intern aber auch in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer WKI Studien durchführen.

Wo hänge ich mein Alwe am effektivsten auf?

Für ihren Metabolismus brauchen Mikroalgen Licht. Deswegen eignen sich am besten Räume, in denen zumindest teilweise die Sonne hinein scheint.

Bitte vermeiden Sie es Alwe an Flächen anzubringen, die langer Direktstrahlung ausgesetzt sind. Bei zu viel natürlichem Licht verdunstet mehr Wasser und die Mikroalgen fangen unter Umständen an Ihre Photosysteme abzubauen. Die Folge ist das Ausbleichen des Biofilms. Sollte dies passieren, keine Panik: Setzten Sie Alwe einfach länger einem schattigen Platz aus und der Biofilm regeneriert sich wieder.

Wie pflegeintensiv ist Alwe?

Beim Design von Alwe war uns wichtig, dass das Handling einfach und überschaubar bleibt. Deswegen befindet sich in jedem Alwe ein kleiner Wassertank, der ungefähr aller zwei Wochen aufgefüllt wird.

Verändert sich die Farbe von Alwe mit der Zeit?

Ja, als lebendes Bild passen Algen sich den vor Ort herrschenden Lichtbedingungen an. Im schattigen Bereich bekommen die Algen ein tiefes Grün, da die Mikroalgen mehr Pigmente anreichern, um effektiver Licht aufzunehmen. Im Halbschatten benötigen die Mikroalgen weniger Pigmente und bekommen deswegen eher ein saftiges und natürliches Grün. Bei direkter Sonneneinstrahlung existiert ein Überschuss an Energie in den Algen. Das führt dazu, dass diese unter Umständen aktiv ihre Photosysteme abbauen. Die Folge ist ein Farbwechsel ins hellgrüne bis gelbliche.

Für ihren Metabolismus brauchen Mikroalgen Licht. Deswegen eignen sich am besten Räume, in denen zumindest teilweise die Sonne hinein scheint.

Was sind Mikroalgen?

Mit Mikroalgen werden einzellige Mikroorganismen bezeichnet, die zu der Klasse der phototrophen Organismen gehören – also Photosynthese durchführen. Das bedeutet, dass diese wie auch Pflanzen mit Hilfe von Licht Kohlenstoffdioxid binden und dabei Sauerstoff freisetzen. In Alwe befinden sich speziell selektierte Mikroalgen, die in der Natur unter Steinen zu finden sind. Demzufolge sind diese Organismen daran angepasst auch unter sehr schwierigen Lichtbedingungen, wie wir sie auch in unseren Innenräumen finden, effektiv Photosynthese zu betreiben. Dazu haben sie spezielle Photosysteme entwickelt, welche sie von Pflanzen stark unterscheidet.

Wie lange lebt ein Biofilm?

Biofilme sind noch nicht langzeitlich erforscht, da diese Materialien völlig neu sind. Wir haben jedoch bei unseren F&E-Forschungen noch keine Limitation gesehen. Einige unsere Biofilme sind bereits 3 Jahre alt und immer noch gesund und vor allem produktiv. Da es sich um ein lebendiges Material handelt, kann man leider keine pauschale Aussage dazu treffen, da die Lebensdauer selbstverständlich auch von der Pflege und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Aber soweit wir wissen, sind unsere Biofilme sehr robust, sodass sie sich selbst für Anwender mit eher braunen als grünen Daumen eignen.

Warum sind Mikroalgen effektiver als Pflanzen?

Insbesondere die Innenraumbeleuchtung unterscheidet sich stark vom natürlichen Licht. Selbst bei gefühlter heller Innenraumbeleuchtung ist die photosynthetische aktive Strahlung sehr gering. Bei normaler Innenraumbeleuchtung fehlen die roten und violetten Anteile des natürlichen Lichtes, welche die Photosynthese benötigt.

Die von uns eingesetzten Mikroalgenbiofilme besitzen spezielle Pigmente, die es Ihnen erlauben auch Licht außerhalb des roten und violetten Spektrums für die Photosynthese zu nutzen. Außerdem haben Mikroalgen keine Wurzeln, Blätter oder einen Stamm. Mikroalgen sind metabolisch effektiver in der Verwertung der Stoffströme.  Das macht Sie effektiver als Pflanzen.

Kann Alwe kaputt gehen und können sich die Mikroalgen ausbreiten?

Alwe wird vor dem Ausliefern gründlich auf Dichtigkeit überprüft. Wir können entsprechend garantieren, dass beim Anbringen von Alwe keine Undichtigkeiten vorliegen.

Rein äußerlich ist Alwe einem lebendem Bild mit Bilderrahmen sehr ähnlich. Dies bedeutet auch, dass Alwe bei falscher Anbringung zu Bruch gehen kann.

Die im Alwe verwendetenind natürlich und ungefährlich. Sie sind auf einer Oberfläche immobilisiert und können einfach aufgesammelt werden und via Biotonne oder normalen Hausmüll entsorgt werden.

In Alwe existiert ein künstliches Ökosystem, welches die Mikroalgen brauchen um zu leben. Außerhalb von Alwe sind die Mikroalgen nicht lebensfähig und können sich nicht ausbreiten oder ähnliches.

Sind die Mikroalgen sicher?

Alle unsere sorgfältig kultivierten Mikroalgen sind Organismen, welche zur sogenannten Sicherheitsstufe 1 gehören. Diese beschreibt Organismen, bei denen es unwahrscheinlich, dass negativ auf die Gesundheit wirken. Sie sind also weder
für Tiere, Menschen, Pflanzen oder Wasser gefährlich und anwendbar ohne Auflagen. Zu dieser selben Sicherheitsklasse gehören auch Organismen aus der Lebensmittelindustrie, wie Joghurt-, Bäckerhefe- oder Sauerkrautkulturen.

Unsere Biofilme werden unter keimfreien Bedingungen hergestellt. Erst wenn die Biofilme ihre charakteristische schützende Hautschicht  ausgebildet haben, werden sie von uns an freigegeben.

Menü schließen
×