Moosbild und Mooswand

Weshalb Moos nicht die beste Lösung für Ihr Zuhause ist

Welche Arten von Moos gibt es?

Synthetisches Moos

Wie der Name schon sagt, hat synthetisches Moos außer seinem Aussehen wenig mit Moos zu tun. Diese Moose, die meist aus Kunststoff bestehen, sind oft auf den ersten Blick als Scharlatane zu entlarven. Ihr großer Vorteil ist, dass sie keine Pflege benötigen und ihre Farbintensität nicht so schnell verlieren wie echte Moose. Außerdem wurden sie nicht mit giftigen Stoffen behandelt, weshalb sie auch sehr unbedenklich sind. Leider haben unnatürliche Moose keine natürliche Filterwirkung. Sie können Räume optisch aufhellen und haben auch eine positive Wirkung auf die Schalldämmung. Aber die Kernessenz von Moosen, die Luftfilterung, geht bei Moosbildern mit synthetischen Moosen leider verloren. Wem allerdings der nachhaltige Effekt und die luftfilternde Wirkung nicht so wichtig sind, der kann getrost auf diese dekorativen Einrichtungsgegenstände zurückgreifen und seine Wohnung oder sein Geschäft zumindest optisch auf Dauer etwas grüner gestalten.

Lebendiges Moos

Auch hier verrät der Name direkt das Programm. Lebende Moose sind organische und stoffwechselaktive Organismen mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wie bei allen lebenden Organismen ist der Stoffwechselprozess eine Form der Selbsterhaltung und der Umwandlung von toter Materie in verwertbare Stoffe. Bei den Moosen ist dieser Prozess, die Photosynthese, also die Atmung die Schadstoffe aus der Luft filtert und reinen Sauerstoff an die Umwelt abgibt. Auch die schallabweisende Wirkung von stoffwechselnden Moosen ist mindestens so gut wie die von synthetischen Moosimitaten. Die vielen guten Eigenschaften sind aber auch mit Problemen und Mehraufwand verbunden. Zum Beispiel brauchen lebende Moose, genau wie Pflanzen, eine Nährstoffquelle und immer genügend Wasser. Moose haben jedoch sehr spezifische Anforderungen. Sie nehmen das Wasser beispielsweise nicht über ihre Wurzeln auf, sondern über ihre Oberfläche. Das heißt, man kann sie nicht einfach gießen, sondern muss sie oft mit feinen Wassertropfen, so genannten Aerosolen, besprühen. Außerdem lebt niemand für immer. Das gilt leider auch für Moose. Wenn die lebendigen Moose in ihrem Moosbild absterben, sieht das sehr schnell sehr unattraktiv aus. Wer sich aber besonders für die guten Eigenschaften von Moosen interessiert, aber nicht die Mehrarbeit eingehen möchte, wird eventuell auch bei unserem Alternativen fündig.

Tot Moos

Moose, die keinen Stoffwechsel mehr betreiben, werden als totes Moos bezeichnet. Diese Art von Moos wird nach dem Absterben in einer Formaldehydlösung behandelt, um das Moos zu konservieren. Auch wenn diese Moose einmal lebendig waren, teilen sie mehr Eigenschaften mit künstlichem Moos als mit lebendem Moos. Durch die Konservierung bleiben die Bilder zwar schön grün, aber sie erfüllen keine Filterfunktionen mehr mit Ausnahme der Schallisolierung. Das tote Moos ist eine gute Alternative zwischen dem lebenden und dem synthetischen Moos. Solaga hat eine Alternative entwickelt, die alle positiven Eigenschaften der oben beschriebenen Moose vereint und die negativen Aspekte auf ein Minimum reduziert. Neugierig geworden von der alternative zu Moos zu erfahren?

Reinig ein Moosbild meine Raumluft?

Wie Moos in der Natur die Luft reinigt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Und reinigt eine Mooswand nun auch meine Raumluft?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gibt es eine Alternative zu Moos?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lebende Algen machen Wände grün und verbessern das Raumklima

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Moose, Zimmerpflanzen und Algen im direktem Vergleich

Tot Moos

Zimmerpflanzen

Algen

Alwe Das Algenbild

Schauen Sie sich unsere Lösung an