ALWE - ein Statement für Ihre Büroräume

Im Gegensatz zu herkömmlichen Büropflanzen ist ALWE ein außergewöhnliches Algenbild im modernen Design. Es dient als Luftreiniger und filtert Luftschadstoffe aus Ihrer Raumluft.

Die Vorteile auf einem Blick

  • Die austretende Luft ist nicht nur schadstoffärmer, sondern aufgrund der Photosynthese der Mikroalgen zudem mit frischem Sauerstoff versehen.
  • ALWE arbeitet als Luftfilter ohne externe Zufuhr von Energie.
  • Durch die Mikroalgen wird die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen reguliert.
  • Das Produkt ist platzsparend und pflegeleicht.

Warum sollte ALWE auch in meinem Büro hängen?

Saubere Luft und ein angenehmes Raumklima sind für einen guten Workflow unverzichtbar. Sie schenken Konzentration und sind wichtig damit unser Gehirn optimal arbeiten kann. ALWE ist also nicht nur ein simples Bild, es vereint Funktion und Design in einem und ermöglicht somit völlig neue Raumkonzepte.

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen ermöglicht unser Mikroalgenbiofilm, innerhalb des Alwes, eine konzentriertere Photosynthese, die zu einer intensiveren Luftreinigung führt als mit herkömmlichen Luftfiltern. ALWE ist ein Innenraumfilter, der so optimalen Nutzen und außergewöhnliches Design in einem Produkt vereint.

Solaga- Das Algenbild am Schreibtisch
Solaga

Business

Alwe - a green statement for fresh thoughts

Alwe

We spend about 90% of our time indoors and most of it in the office. Every day we breathe about 10 000 litres of air.

This makes clean air and a pleasant room climate all the more indispensable for maintaining a good workflow. People are natural beings and natural colours help to reduce the stress-causing cortisol. At the same time, living materials such as algae biofilms help to bind air pollutants in the room before they reach our lungs, where they can lead to heart and respiratory problems.

Alwe binds pollutants without noise and odour, including fine dust, VOCs and nitrogen oxides. Microalgae are able to photosynthesise, i.e. bind CO2 and produce oxygen, even in poor lighting conditions, as in many offices. This makes Alwes particularly suitable for indoor offices where plants often die quickly.  

We will find the right concept for your company. Whether leasing, maintenance contract or special formats, please contact us at any time for a non-binding initial discussion. 

Alwe50 - Das Algenbild

Filtert
Air Pollutants

Alwe50 Das Algenbild

Strom- und Kabellos

Service für das Algenbild

Easy to clean

Alwe50 - Das Algenbild
Just write to us. We are happy to advise you!

New in 2020

Algenbild mit Gravur deutsche Bahn

Alwe Co-Branding

Since this year we offer different co-branding variants. Variant 1: "Engraving" - Logo as laser engraving Insert your company logo in the front window of the Alwes as an elegant engraving. This increases the recognition value of your company and Alwe continues to function completely without electricity. Version 2: "Glow" - transmitted light We develop an aesthetic transmitted light concept for you to integrate your design idea. Please note that for the transmitted light variant, a power connection is required at the installation site. (Available from Q2:2020)

Alwe Sense

For many people, room air is an invisible black box. We bring light into the dark with Alwe Sense. Through integrated sensor technology we give you a more accurate picture of what is happening to your daily air quality and when it reaches unacceptable levels. One reason to streamline meetings and promote a more efficient work culture. Benefit from tracking your air data to reduce the level of illness and take timely countermeasures against poor air in the office. modular structure Algae wall Hill of Alwe With Alwe Wall, grey walls not only become green, but also come alive. Alwe Wall is a flexible design variant consisting of several modular Alwe units. These can be extended and arranged as desired. Alwe Wall is particularly suitable for larger rooms, e.g. for events, trade fairs, conferences or cafeterias. Please contact us to discuss your design idea.

modularer Aufbau Algenwand

Alwe Wall

With Alwe Wall, grey walls not only become green, but also come alive. Alwe Wall is a flexible design variant consisting of several modular Alwe units. These can be extended and arranged as desired. Alwe Wall is particularly suitable for larger rooms, e.g. for events, trade fairs, conferences or cafeterias. Please contact us to discuss your design idea.

Just write to us. We are happy to advise you!

Custom-made products

Fara Peluso's "Living Canvas" at STATE Studio Berlin. Picture by Anne Freitag.

Impressions

Various application concepts are possible.

We spend 90% of our time inside. For the majority of us, this means that we spend most of our time in the office. We want to bring ALWE in the best form to the places where we spend the most time.

Air pollutants are concentrated in offices, meeting rooms and entrance halls, especially in energy-efficient buildings where the air is recycled. This is where our unique microalgae biofilms are used, which are converted into modular concepts as integrated air filters.

 
We are also happy to implement your wishes, just write to us!

FAQ

Where does the name Alwe come from?

Der Name “Alwe” ist ein Hybrid aus dem rein beschreibenden Begriff “Algenwand” und dem englischen Emotionsbegriff “to awe”. “Awe” engl. bezeichnet ein Gefühl des Staunens und Bewunderns. Durch die Fusion beider Begriffe entsteht der Neologismus “Alwe”, welcher symbolisch für unsere Faszination für eine der ältesten Lebensformen dieses Planetens steht – Mikroalgen.

What are Alwe's measurements?

Die Maße unseres Algenbildes betragen 50x50x5cm.

How does Alwe improve air quality?

Mikroalgen besitzen besondere Lichtsammelkomplexe sogenannte „Phycolibisome“, welche es ihnen erlauben auch bei künstlichen Licht noch aktiv zu sein. Das erlaubt den Mikroalgen insbesondere bei dem künstlichen Licht im Innenbereich noch biologisch-aktiv zu bleiben. Pflanzen können dies nicht, was dazu führt, dass Pflanzen schnell ohne natürliches Licht eingehen und sterben.  

We already know that algae biofilms have very effective CO2 assimilation. All photosynthetic organisms have two metabolic pathways. On the one hand there is photosynthesis, in which CO2 is bound by light energy and oxygen is produced. On the other side is cell respiration, which metabolises the glucose built up as an energy carrier in darkness or low light. This process is also called respiration and releases CO2 when oxygen is consumed. The light intensity at which there is a balance between respiration and photosynthesis, i.e. exactly as much CO2 is bound as is released, is called the "light compensation point" in biology. Due to the adapted photosystems of microalgae biofilms, however, this point is lower than that of plants, so that even with weak light, CO2 fixation through photosynthesis still predominates. This makes microalgae biofilms more efficient than plants.

Where do I hang my Alwe most effectively?

Microalgae need light for their metabolism. For this reason, rooms in which the sun shines at least partially are best suited for our algae image.

Please avoid attaching Alwe to surfaces that are exposed to long periods of direct radiation. Too much natural light causes more water to evaporate and the microalgae photosystem may deteriorate. The result of this can be a gradual fading of the biofilm. If this happens, don't panic: Simply expose Alwe to a shady place and the biofilm should regenerate itself again over some time.

How much maintanance does Alwe require?

When designing Alwe, it was important to us to keep the handling and care of Alwe simple and manageable. Every Alwe picture has a small water tank that requires a refill approximately every two weeks.

Does the colour of Alwe change over time?

Yes, as a living algae image the algae adapt to the light conditions prevailing in the space it is placed. In a rather shady area the algae often takes on a deep green colour, as the microalgae accumulate more pigments to absorb light more effectively. In the semi-shade the microalgae need less pigment and generally become slightly lighter and fresh natural green colour.

In direct sunlight, there is an excess of energy in the algae. As a result, the algae may actively degrade their photo systems. The result is a colour change from light green to yellowish.

Microalgae need light for their metabolism. For this reason, rooms in which the sun shines at least partially are best suited for our algae image.

What are microalgae?

Microalgae are single-cell microorganisms that belong to the class of phototrophic organisms - i.e. carry out photosynthesis. This means that they, like plants, bind carbon dioxide with the aid of light and release oxygen. In our algae picture "Alwe" there are specially selected microalgae, which can be found in nature under stones. As a result, these organisms are adapted to effectively carry out photosynthesis even under very difficult light conditions, such as those found in our indoor spaces. For this purpose they have developed special photosystems which distinguish them from plants.

How long does a biofilm live?

Biofilms have not yet been researched in the long term because these materials are completely new. However, we have not yet seen any limitation in our R&D research. Some of our biofilms are already 3 years old and still healthy and above all productive. Since it is a living material, it is unfortunately not possible to make a general statement about it, since the lifespan of course also depends on the care and the local conditions. But as far as we know, our biofilms are very robust, so they are even suitable for those with little to no gardening experience.

Why are microalgae more effective than plants?

Interior lighting in particular differs greatly from natural light. Even with perceived bright interior lighting, photosynthetic active radiation is very low. With normal interior lighting, the red and violet components of the natural light required for photosynthesis are absent.

The microalgae biofilms we use have special pigments that allow you to use light outside the red and violet spectrum for photosynthesis. Furthermore, microalgae have no roots, leaves or trunks. Microalgae are metabolically more effective in the utilization of material flows. This makes them more effective than plants.

Can Alwe break and the microalgae spread?

Alwe is thoroughly checked for leaks before shipment. We can therefore guarantee that there are no leaks before hanging Alwe.

Our algae picture is very similar to a picture within a picture frame. This means that Alwe can break if applied incorrectly.

The algae used in the Alwe are natural and harmless. They are immobilised on a surface and can easily be collected and disposed of via bio bin or normal household waste.

Alwe has an artificial ecosystem that the microalgae need to live. Outside of Alwe, the microalgae are not viable and cannot spread or similar.

Are the microalgae safe?

All our carefully cultivated microalgae are organisms that belong to the so-called safety level 1. This describes organisms in which it is unlikely to have a negative effect on health. They are therefore neither dangerous
for animals, humans, plants or water and applicable without conditions. This same safety class also includes organisms from the food industry, such as yoghurt, baker's yeast or sauerkraut cultures.

Our biofilms are produced under sterile conditions. Only when the biofilms have formed their characteristic protective skin layer are they released by us for usage in the algae image "Alwe".

Close Menu
en_GB
de_DE en_GB
x

ALWE - ein Statement für Ihre Büroräume

Im Gegensatz zu herkömmlichen Büropflanzen ist ALWE ein außergewöhnliches Algenbild im modernen Design. Es dient als Luftreiniger und filtert Luftschadstoffe aus Ihrer Raumluft.

Die Vorteile auf einem Blick

  • Die austretende Luft ist nicht nur schadstoffärmer, sondern aufgrund der Photosynthese der Mikroalgen zudem mit frischem Sauerstoff versehen.
  • ALWE arbeitet als Luftfilter ohne externe Zufuhr von Energie.
  • Durch die Mikroalgen wird die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen reguliert.
  • Das Produkt ist platzsparend und pflegeleicht.

Warum sollte ALWE auch in meinem Büro hängen?

Saubere Luft und ein angenehmes Raumklima sind für einen guten Workflow unverzichtbar. Sie schenken Konzentration und sind wichtig damit unser Gehirn optimal arbeiten kann. ALWE ist also nicht nur ein simples Bild, es vereint Funktion und Design in einem und ermöglicht somit völlig neue Raumkonzepte.

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen ermöglicht unser Mikroalgenbiofilm, innerhalb des Alwes, eine konzentriertere Photosynthese, die zu einer intensiveren Luftreinigung führt als mit herkömmlichen Luftfiltern. ALWE ist ein Innenraumfilter, der so optimalen Nutzen und außergewöhnliches Design in einem Produkt vereint.

Solaga- Das Algenbild am Schreibtisch
Solaga

B2B

Alwe - ein grünes Statement für frische Gedanken

Alwe

Wir verbringen etwa 90% unserer Zeit Innen und einen Großteil davon im Büro. Jeden Tag atment wir etwa 10 000 L Luft.

Umso wichtiger sind saubere Luft und ein angenehmes Raumklima, um einen guten Workflow beizubehalten. Menschen sind Naturwesen und Naturfarben helfen das stressverursachende Cortisol zu reduzieren. Gleichzeitig helfen lebendige Materialien wie Algenbiofilme, Luftschadstoffe im Raum zu binden, bevor Sie in unsere Lunge gelangen und dort zu Herz- und Atemwegsproblemen führen können. 

Alwe bindet Schadstoffe geräusch- und geruchslos, darunter auch Feinstaub, VOCs und Stickoxide. Mikroalgen sind in der Lage auch bei schlechten Lichtbedingungen, wie in vielen Büros, noch Photosynthese zu betreiben, also CO2 zu binden und Sauerstoff zu produzieren.

Damit eignet sich Alwe inbesondere auch für Innenräumen in denen Pflanzen oft schnell eingehen.  

Wir finden für Ihr Unternehmen das passende Konzept. Ob Leasing-, Wartungvertrag oder individuelle Lösungen. Kontaktieren Sie uns jederzeit gern für ein unverbindliches Erstgespräch. 

 

Alwe50 - Das Algenbild

Filtert
Luftschadstoffe

Wasserstoff - grüner Energieträger

Strom- und Kabellos

Service für das Algenbild

Pflegeleicht

Alwe50 - Das Algenbild
Schreiben Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne!

Neuheiten in 2020

Algenbild mit Gravur deutsche Bahn

Alwe Co-Branding

Seit diesem Jahr bieten wir verschiedene Co-Branding-Varianten an. Variante 1: "Gravur" - Logo als Lasergravur auf der Frontscheibe

Fügen Sie Ihr Firmenlogo als elegante Gravur in die Frontscheibe des Alwes ein.

Variante 2: "Glow" - Durchlicht
Wir entwickeln für Sie ein ästhetisches Durchlichtkonzept zur Integration Ihrer Gestaltungsidee. Achtung für die Durchlichtvariante ist am Installationsort ein Stromanschluss nötig.

Alwe Sense

Raumluft ist für Viele eine unsichtbare Blackbox. Wir bringen Licht ins Dunkle mit Alwe Sense.

Durch integrierte Sensorik messen wir die tägliche Luftqualität in Ihren Räumen.

Profitieren Sie vom Tracking Ihrer Luftdaten, um ungesunde Luft im Büro zu vermeiden.

modularer Aufbau Algenwand

Alwe Wall

Mit der Alwe Wall werden graue Wände nicht nur grün, sondern auch lebendig. Alwe Wall ist eine flexibles Gestaltungsvariante bestehend aus mehreren modularen Alweeinheiten. Diese können beliebig erweitert und angeordnet werden.

Insbesondere, wenn größere Räume bespielt werden sollen bspw. für Events, Messen, Konferenzen, oder Cafeterien eignet sich eine Alwe Wall.
Kontaktieren Sie uns gern zur Besprechung Ihrer Gestaltungsidee.

Sonderanfertigungen

Fara Pelusos „Living Canvas“ im STATE Studio Berlin. Bild von Anne Freitag.

Impressionen

Anwendungskonzepte verschiedenster Art sind möglich.

Wir verbringen 90% unserer Zeit Innen. Das heißt für den Großteil von uns, dass wir den Hauptteil unserer Zeit im Büro verbringen. Wir wollen ALWE in der besten Form an die Orte bringen, an denen wir uns am meisten aufhalten.

In Büros, Meetingräumen und Eingangshallen konzentrieren sich  Luftschadstoffe insbesondere bei energieeffizienten Gebäuden in denen die Luft recycled wird. Hier kommen unsere einzigartigen Mikroalgenbiofilme zum Einsatz, die als integrierte Luftfilter in modulare Konzepte umgewandelt werden.

 
Gerne setzen wir auch Ihre Wünsche um, schreiben Sie uns einfach an!

FAQ

Woher kommt der Name Alwe?

Der Name “Alwe” ist ein Hybrid aus dem rein beschreibenden Begriff “Algenwand” und dem englischen Emotionsbegriff “to awe”. “Awe” engl. bezeichnet ein Gefühl des Staunens und Bewunderns. Durch die Fusion beider Begriffe entsteht der Neologismus “Alwe”, welcher symbolisch für unsere Faszination für eine der ältesten Lebensformen dieses Planetens steht – Mikroalgen.

Wie sind die Maße von Alwe?

Die Maße unseres Algenbildes betragen 50x50x5cm.

Wie verbessert Alwe die Luftqualität?

Mikroalgen besitzen besondere Lichtsammelkomplexe sogenannte „Phycolibisome“, welche es ihnen erlauben auch bei künstlichen Licht noch aktiv zu sein. Das erlaubt den Mikroalgen insbesondere bei dem künstlichen Licht im Innenbereich noch biologisch-aktiv zu bleiben. Pflanzen können dies nicht, was dazu führt, dass Pflanzen schnell ohne natürliches Licht eingehen und sterben.  

Wir wissen bereits, dass die Algenbiofilme über eine sehr effektive CO2-Assimilation verfügen. Alle photosynthetischen Organismen verfügen über zwei Stoffwechselwege. Auf der einen Seite steht die Photosynthese in der durch die Lichtenergie CO2 gebunden und Sauerstoff produziert wird. Auf der anderen Seite steht die Zellatmung, die bei Dunkelheit bzw. bei niedrigem Licht die aufgebaute Glucose als Energieträger verstoffwechselt. Dieser Prozess heißt auch Respiration und setzt unter Sauerstoffverbrauch CO2 frei. Die Lichtstärke bei der ein Gleichgewicht zwischen Respiration und Photosynthese herrscht, also genau so viel CO2 gebunden wie freigesetzt wird, nennt sich in der Biologie “Lichtkompensationspunkt”. Durch die adaptierten Photosysteme von Mikroalgenbiofilmen liegt dieser Punkt jedoch niedriger als bei Pflanzen, sodass selbst bei schwachen Licht noch die CO2-Fixierung durch Photosynthese überwiegt. Das macht Mikroalgenbiofilme effizienter als Pflanzen.

Wo hänge ich mein Alwe am effektivsten auf?

Für ihren Metabolismus brauchen Mikroalgen Licht. Deswegen eignen sich für unser Algenbild am besten Räume, in denen zumindest teilweise die Sonne hinein scheint.

Bitte vermeiden Sie es Alwe an Flächen anzubringen, die langer Direktstrahlung ausgesetzt sind. Bei zu viel natürlichem Licht verdunstet mehr Wasser und die Mikroalgen fangen unter Umständen an Ihre Photosysteme abzubauen. Die Folge ist das Ausbleichen des Biofilms. Sollte dies passieren, keine Panik: Setzten Sie Alwe einfach länger einem schattigen Platz aus und der Biofilm regeneriert sich wieder.

Wie pflegeintensiv ist Alwe?

Beim Design von Alwe war uns wichtig, das Handling einfach und überschaubar zu halten. Deswegen befindet sich in jedem Alwe ein kleiner Wassertank, der ungefähr alle zwei Wochen aufgefüllt wird.

Verändert sich die Farbe von Alwe mit der Zeit?

Ja, als lebendes Algenbild passen Algen sich den vor Ort herrschenden Lichtbedingungen an. Im schattigen Bereich bekommen die Algen ein tiefes Grün, da die Mikroalgen mehr Pigmente anreichern, um effektiver Licht aufzunehmen. Im Halbschatten benötigen die Mikroalgen weniger Pigmente und bekommen ein eher saftiges und natürliches Grün.

Bei direkter Sonneneinstrahlung existiert ein Überschuss an Energie in den Algen. Das führt dazu, dass diese unter Umständen aktiv ihre Photosysteme abbauen. Die Folge ist ein Farbwechsel ins hellgrüne bis gelbliche.

Für ihren Metabolismus brauchen Mikroalgen Licht. Deswegen eignen sich für unser Algenbild am besten Räume, in denen zumindest teilweise die Sonne hinein scheint.

Was sind Mikroalgen?

Mit Mikroalgen werden einzellige Mikroorganismen bezeichnet, die zu der Klasse der phototrophen Organismen gehören – also Photosynthese durchführen. Das bedeutet, dass diese, wie auch Pflanzen, mit Hilfe von Licht Kohlenstoffdioxid binden und dabei Sauerstoff freisetzen. In unserem Algenbild „Alwe“ befinden sich speziell selektierte Mikroalgen, die in der Natur unter Steinen zu finden sind. Demzufolge sind diese Organismen daran angepasst auch unter sehr schwierigen Lichtbedingungen, wie wir sie auch in unseren Innenräumen finden, effektiv Photosynthese zu betreiben. Dazu haben sie spezielle Photosysteme entwickelt, welche sie von Pflanzen stark unterscheidet.

Wie lange lebt ein Biofilm?

Biofilme sind noch nicht langzeitlich erforscht, da diese Materialien völlig neu sind. Wir haben jedoch bei unseren F&E-Forschungen noch keine Limitation gesehen. Einige unsere Biofilme sind bereits 3 Jahre alt und immer noch gesund und vor allem produktiv. Da es sich um ein lebendiges Material handelt, kann man leider keine pauschale Aussage dazu treffen, da die Lebensdauer selbstverständlich auch von der Pflege und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Aber soweit wir wissen, sind unsere Biofilme sehr robust, sodass sie sich selbst für Anwender mit eher braunen als grünen Daumen eignen.

Warum sind Mikroalgen effektiver als Pflanzen?

Insbesondere die Innenraumbeleuchtung unterscheidet sich stark vom natürlichen Licht. Selbst bei gefühlter heller Innenraumbeleuchtung ist die photosynthetische aktive Strahlung sehr gering. Bei normaler Innenraumbeleuchtung fehlen die roten und violetten Anteile des natürlichen Lichtes, welche die Photosynthese benötigt.

Die von uns eingesetzten Mikroalgenbiofilme besitzen spezielle Pigmente, die es Ihnen erlauben auch Licht außerhalb des roten und violetten Spektrums für die Photosynthese zu nutzen. Außerdem haben Mikroalgen keine Wurzeln, Blätter oder einen Stamm. Mikroalgen sind metabolisch effektiver in der Verwertung der Stoffströme. Das macht Sie effektiver als Pflanzen.

Kann Alwe kaputt gehen und können sich die Mikroalgen ausbreiten?

Alwe wird vor dem Ausliefern gründlich auf Dichtigkeit überprüft. Wir können entsprechend garantieren, dass beim Anbringen von Alwe keine Undichtigkeiten vorliegen.

Rein äußerlich unser Algenbild einem lebendem Bild mit Bilderrahmen sehr ähnlich. Dies bedeutet auch, dass Alwe bei falscher Anbringung zu Bruch gehen kann.

Die im Alwe verwendeten Algen sind natürlich und ungefährlich. Sie sind auf einer Oberfläche immobilisiert und können einfach aufgesammelt werden und via Biotonne oder normalen Hausmüll entsorgt werden.

In Alwe existiert ein künstliches Ökosystem, welches die Mikroalgen brauchen um zu leben. Außerhalb von Alwe sind die Mikroalgen nicht lebensfähig und können sich nicht ausbreiten oder ähnliches.

Sind die Mikroalgen sicher?

Alle unsere sorgfältig kultivierten Mikroalgen sind Organismen, welche zur sogenannten Sicherheitsstufe 1 gehören. Diese beschreibt Organismen, bei denen es unwahrscheinlich, dass negativ auf die Gesundheit wirken. Sie sind also weder
für Tiere, Menschen, Pflanzen oder Wasser gefährlich und anwendbar ohne Auflagen. Zu dieser selben Sicherheitsklasse gehören auch Organismen aus der Lebensmittelindustrie, wie Joghurt-, Bäckerhefe- oder Sauerkrautkulturen.

Unsere Biofilme werden unter keimfreien Bedingungen hergestellt. Erst wenn die Biofilme ihre charakteristische schützende Hautschicht  ausgebildet haben, werden sie von uns für das Algenbild „Alwe“ freigegeben.

Menü schließen
de_DE
en_GB de_DE