Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien stagniert!

Zwar zeichnete sich in den letzten Jahren bei den erneuerbaren Energien ein starker Aufwärtstrend ab. Der Anteil am gesamten Primärenergieverbrauch stieg von 2,9 Prozent (%) im Jahr 2000 auf 11,3 % im Jahr 2014.

Jedoch zeigt der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch der Endenergiesektoren, dass dies lediglich auf die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zutrifft. Im Gegensatz dazu ging der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmegewinnung zwischen 2013 und 2014 sogar leicht zurück.

(DPA)

Dies ist besonders alarmierend, da der Stromverbrauch nur etwa 1/5 des Gesamtenergieverbrauchs ausmacht, die Wärmebereitstellung erfordert hingegen etwa die Hälfte der gesamten Energie!

Nur mit einer regenerativen Wärmeenergie wird es möglich sein, die Energiewende zu erreichen.

(Quelle: umweltbundesamt)

solaga ist unter den TOP 3 bei den GreenTec Awards 2016

In dem finalen Online-Voting WiWo_GreenTecTOP3_solaga_Herzog&Bauerfeind&Boldt_GbR_2016der GreenTec Awards ist solaga unter die TOP 3 in der Kategorie Start-Up Sonderpreis gewählt worden. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern/Unterstütze-
rinnen, die uns Ihre Stimme gegeben haben. Mit dem Erreichen der TOP 3 konnten wir den innovativen Wert unserer Idee unterstreichen.
Als nächsten Schritt erfolgt ein finales Pitch-Event, bei dem wir versuchen werden, die Jury von unserer Idee zu überzeugen. Die Sieger des Wettbewerbs werden dann am 29. Mai 2016 in München bei der großen Preisverleihung bekannt gegeben.

Also, drückt uns weiter die Daumen!